Die Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Harmonie (MGH) Weesen ehren sechs Mitglieder für ihre Vereinstreue, nehmen ein neues Mitglied auf und beschliessen am St. Galler Kantonalmusikfest 2019 teilzunehmen.
Nach einem feinen Nachtessen aus der Küche des Restaurants «Biäsche» begrüsste Präsident Reto Hahn die 29 anwesenden Aktivmitglieder zur 118. ordentlichen Hauptversammlung der MGH Weesen. Er und Ehren-Dirigent Martin Bodenmann durften in ihren Jahresberichten wiederum auf ein sehr intensives und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Dieses war geprägt vom Kreismusiktag, schönen Quartierständchen, dem emotionalen Kirchenkonzert sowie einem mitreissenden Jahreskonzert. Passend zum erst zwei Wochen zurückliegenden Jahreskonzert «Back to the Future», verpackte der Präsident seinen Bericht in eine kleine Zeitreise durch die vergangenen zwölf Monate.
Verdiente Ehrungen
Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Hans Fäh ausgezeichnet. Der Bass-Posaunist glänzt Jahr für Jahr mit einem hervorragenden Probenbesuch und ist auch bei Arbeitseinsätzen stets an vorderster Front anzutreffen. Folgerichtig durfte Hans zum wiederholten Male den Wanderpokal für den besten Probenbesuch in Empfang nehmen. Er hatte bei 65 Zusammenkünften kein einziges Mal gefehlt! Weitere zehn Musikanten schafften einen Probenbesuch von 90 oder mehr Prozent. Das ist natürlich eine sehr erfreuliche Statistik.
Eine dieser zehn Musikantinnen ist Beatrice Leuzinger. Die Tenor-Saxophonistin wird im November für 35 Jahre aktives Musizieren zur Eidgenössischen Veteranin ernannt. 32 dieser 35 Jahre absolvierte Bea als Mitglied der MGH Weesen. Neben der Musik engagiert sich Bea auch als Uniformenverwalterin und Leiterin der Uniformenkommission für den Verein.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden gleich zwei Musikanten zu Ehrenmitgliedern der MGH Weesen ernannt. Die ehemalige Präsidentin Edith Bisig sowie der ehemalige Vize-Präsident Daniel Romer durften sich zu Recht über diese verdiente Ehrung freuen. Beide engagieren sich nach wie vor mit vollem Herzblut für ihren Verein.
Mit Ramona Mahr und Marcella Hahn durften schliesslich zwei weitere sehr engagierte Musikantinnen ihr 10-Jahr-Jubiläum in der MGH Weesen feiern.
Stabile Organisation und ein Neumitglied
Da keine Demissionen vorlagen und 2018 kein Wahljahr ist, mussten nur Präsident und Dirigent in ihren Ämtern bestätigt werden. Beide wurden einstimmig und mit grossem Applaus für ein weiteres Jahr gewählt.
Mit Reto Steinmann aus Amden durften die MGH-ler ausserdem ein neues Mitglied offiziell in ihrem Kreis aufnehmen. Er spielt seit August 2017 im Schlagwerkregister und hat während seiner Kandidatenzeit bereits zwei grosse Konzerte erfolgreich absolviert.
Jahresprogramm mit zwei Höhepunkten und drei Hochzeiten
Das Jahresprogramm der MGH Weesen ist wiederum reich befrachtet. Neben den traditionellen Kirchensonntagen und beliebten Quartierständchen sind zwei Anlässe speziell zu erwähnen. Am Samstag, 2. Juni 2018, nimmt der Verein am Kreismusiktag in Gommiswald teil. Dort steht ein Bewertungsvortrag, ein Ständli sowie die Teilnahme am grossen Festumzug auf dem Programm. Und am Mittwoch, 1. August 2018, lädt die MGH Weesen zum alle zwei Jahre stattfindenden «Schwiizer Fäscht» direkt am See ein. Ausserdem freuen sich die MGH-ler, gleich drei Hochzeitsfeste von Vereinsmitgliedern umrahmen zu dürfen.
Weiterer Meilenstein im Jahr 2019
Auf Antrag des Vorstands und der Musikkommission entschied sich der Verein mit grosser Mehrheit dafür, am St. Galler Kantonalmusikfest im nächsten Jahr teilzunehmen. Der Anlass findet am 25./26. Mai 2019 in Lenggenwil statt.
Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten der MGH Weesen werden laufend auf der Website www.mghweesen.ch sowie auf Facebook www.facebook.com/mghweesen publiziert.
Reto Hahn / Musikgesellschaft Harmonie Weesen / Präsident