Vorfreude aufs grosse Musikfest in Amden

Am Samstag, 20. Mai 2023 findet der Kreismusiktag «Linth» in Amden statt. Natürlich sind auch wir Weesner Musikanten bei diesem schönen Musikfest mit vor der Partie. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase freuen wir uns riesig, unser Bewertungsprogramm dem Publikum und der Jury zu präsentieren. Auch beim anschliessenden Platzkonzert und dem grossen Festumzug unterhalten wir die Blasmusik-Fans mit unserem beliebten MGH-Sound.

Bewertungskonzert um 10 Uhr im Saal

Als einziger der teilnehmenden Vereine lassen wir uns in der Kategorie «Unterhaltungsmusik Mittelstufe» bewerten. Dies bedeutet, dass wir ein knapp 20-minütiges Konzert spielen mit vier ganz unterschiedlichen Stücken. Mit dieser Bewertungsform haben wir an den Glarner Kantonalmusikfesten sowie am «Eidgenössischen» gute Erfahrungen gemacht. Im Rahmen dieses Kurzkonzerts können wir unsere Vielseitigkeit und weiteren musikalischen Stärken voll ausspielen. Die Vorbereitung von vier Stücken ist zwar aufwändiger als bei der «klassischen» Bewertungsform mit nur einem Stück. Aber dafür sind die Proben auch abwechslungsreicher. Und das Publikum darf sich auf beste Unterhaltung «Marke MGH» freuen. Mit dem Konzertwerk «Crossline», der wunderbaren Solo-Ballade «My Dream», dem mitreissenden Marsch «Kaiserin Sissi» und dem Afrikanischen Tanzlied «Yakolo» haben wir ein tolles Programm zusammengestellt, welches die ganze Bandbreite der Blasmusik abdeckt.

Platzkonzert beim Gemeindehaus oder im Festzelt

Noch mehr MGH-Unterhaltung gibt’s beim Platzkonzert, welches je nach Wetter im Freien oder im Festzelt stattfindet. Neben einigen beliebten MGH-Melodien haben wir auch brandneue Stücke ins Repertoire aufgenommen. So zum Beispiel die grossartige Blasmusik-Hymne «Ein Leben lang» der bekannten Schweizer Formation «Fäaschtbänkler».

Bei trockener Witterung spielen wir unser Platzkonzert um 11.15 Uhr beim Gemeindehaus. Sollte es regnen, findet unser Konzert um 14.45 Uhr im Festzelt statt.

Gesamtchor & Parademusik

Um 15.30 Uhr steht einer der Höhepunkte des Fests auf dem Programm. Beim sogenannten Gesamtchor spielen sämtliche mitwirkenden Vereine gemeinsam zwei Stücke. Ein eindrückliches Erlebnis für Aug und Ohr.

Um 16.10 Uhr startet der grosse Festumzug mit Parademusik. Hier werden wir den Pop-Hit «Shut up and Dance» in einer Marching-Band-Version zum Besten geben. Ja, auch die traditionelle Marschmusik kann man modern interpretieren.

Ehrungen & Rangverkündigung

Wie jeder Kreismusiktag wird auch das Musikfest in Amden mit der Veteranenehrung und der Rangverkündigung abgeschlossen. Für 25 Jahre aktives Musizieren wird unser Daniel Romer zum Kantonalen Veteranen ernannt. Wir freuen uns bereits, diese verdiente Ehrung mit Dani zu feiern.

Anschliessend erreicht dann die Spannung definitiv ihren Höhepunkt. Zwar wissen wir heute schon, dass wir unsere Kategorie gewinnen werden. Wie gesagt sind wir der einzige Verein in der Unterhaltungsmusik. Aber die erreichte Punktzahl und die Feedback-Berichte der drei Juroren interessieren uns natürlich trotzdem sehr.

Wir hoffen wir können am Samstag unsere Leistung abrufen und Publikum sowie Jury musikalische überzeugen. Da dies aber einerseits von der Tagesform und andererseits auch vom subjektiven Geschmack der Juroren abhängig ist, ist die Vorbereitung auf eine Bewertung eh wichtiger als das schlussendliche Ergebnis. Hier gilt eindeutig: «der Weg ist das Ziel»!

Sicher ist, dass wir in Amden einen wunderbaren Musiktag mit hunderten von Gleichgesinnten erleben dürfen. Und dafür sind wir einfach dankbar!

Das MGH-Programm in Amden in der Übersicht:

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert