Das OK von «MehStoff 2020» muss eine Programmänderung bekanntgeben. Wir haben leider übers Wochenende von vier der sechs teilnehmenden Vereine das Feedback erhalten, dass einige ihrer Mitglieder Mühe haben mit dem Indoor-Programm am «Musigtag am Waläsee» vom Samstag, 3. Oktober 2020. Vor allem das kleine Risiko einer Quarantäne schreckt Einzelne offenbar ab und sorgt für Diskussionen innerhalb der Vereine.
Wir können diesen Sinneswandel nicht nachvollziehen, müssen ihn aber respektieren. Das Festhalten am ursprünglichen Konzept ist aufgrund dieser Einschätzungen und Rückmeldungen keine Option.
Wir haben daher im OK gegen unsere eigene Überzeugung entschieden, nur den Openair-Teil des «Musigtags» durchzuführen. Das heisst das Schlechtwetterprogramm und das Abendprogramm in der Halle werden gestrichen. Bei Regen findet also am Samstag kein «Musigtag» statt.
Aktuell ist der Wetterbericht nicht gut für Samstag. Da dies mit Föhneinfluss aber jederzeit ändern kann, werden wir wie ursprünglich geplant erst am Samstagmorgen um 8 Uhr über die Durchführung oder Absage entscheiden. Anschliessend werden wir umgehend informieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Da das Abendprogramm ausfällt, gibt es beim Nachmittagsprogramm noch eine kleine Umstellung:
- Neu startet die Marschmusikparade beim Schulhaus und endet beim See (umgekehrte Route).
- Die Parade startet ausserdem bereits um 16.30 Uhr.
- Und im Anschluss findet um 17.15 Uhr der Gesamtchor am See statt.
So setzen wir einen schönen Schlusspunkt zu einem hoffentlich gelungenen «Musigtag». Die Programm-Website wird noch aktualisiert.
Sollte es dann doch regnen, bedauern wir es zutiefst, denjenigen Musikanten keinen geselligen Anlass bieten zu können, die auch in der «neuen Normalität» daran interessiert gewesen wären.
Wichtiger Hinweis: Unsere «Neu-Uniformierig» am Freitag, 2. Oktober 2020 ist von diesen Änderungen nicht betroffen. Diese führen wir wie geplant durch.