Historischer Erfolg für die MGH Weesen am Kreismusiktag!

Ja! Wir haben es geschafft! Mit unglaublichen 94 von 100 Punkten haben wir uns am Samstag, 14. Mai 2022 den Sieg in der dritten Stärkeklasse Harmonie am Kreismusiktag in Benken geholt. Nach dem Sieg am Kantonalmusikfest Glarus 2015 und dem ersten Platz beim St. Galler Kantonal 2019, konnten wir uns erstmals überhaupt auch auf der regionalen Ebene im Kreis Linth feiern lassen. Ein Tag für die MGH-Geschichtsbücher!

Die intensive und anstrengende Vorbereitung der letzten sieben Wochen hat sich ausbezahlt. Mit unserem etwas aussergewöhnlichen aber wunderschönen Bewertungsstück «Crossbreed» des Deutschen Komponisten Thiemo Kraas vermochten wir sowohl das Publikum als auch die dreiköpfige Expertenjury zu überzeugen. Unsere Stärken Dynamik, Ausdruck und vor allem Spielfreude konnten wir bei diesem Werk voll und ganz einbringen. Und so hatten wir bereits nach dem Verklingen des letzten Tons ein sehr gutes Gefühl. Der langanhaltende Applaus und die vielen persönlichen Feedbacks bekräftigen unsere Zuversicht weiter. Wir hatten abgeliefert und unser Potential ausgeschöpft. Aber bei Bewertungen weiss man nie, ob die Jury eine Interpretation gleich beurteilt wie das Publikum. Daher blieb die Spannung immens gross bis zur Rangverkündigung am Abend.

Doch zuerst stand um 17 Uhr noch der traditionelle Festumzug aller 15 teilnehmenden Vereine auf dem Programm. Hier präsentierten wir uns gerne in unserer schönen neuen Uniform und gaben anstatt eines traditionellen Marschs lieber die mitreissende Pop-Nummer «Shut up and dance» zum Besten.

Dass wir auch die traditionellen Klänge beherrschen, duften wir kurze Zeit später unter Beweis stellen, bei der Ehrung der neuen Kantonalen Veteranen auf der grossen Festzeltbühne. Neben unserem Ehren-Dirigenten Martin Bodenmann durften viele weitere engagierte Musikanten diese verdiente Auszeichnung für 25 Jahre aktives Musizieren entgegennehmen. Und spätestens beim Marsch «Alte Kameraden» stand schliesslich das gesamte Festzelt auf den Bänken und klatschte mit.

Dann stieg die Spannung endgültig ins Unerträgliche. Schliesslich war nun die Zeit für die Rangverkündigung gekommen. Auch diese durften wir musikalisch umrahmen. Und so sassen wir MGH-ler alle zusammen auf der Bühne, als wir zu unserer grossen Freude als Sieger unserer Kategorie ausgerufen wurden. Einfach ein wunderbarer und unvergesslicher Moment für die MGH-Geschichtsbücher! Passend zu diesem aussergewöhnlichen Tag und zur grossen Freude der versammelten Blasmusik-Gemeinschaft, stimmten wir anschliessend die Hymne «Tage wie diese» an. Dieser Hit sowie die weiteren mitreissenden Stücke unseres Programms sorgten dafür, dass wir auch unseren dritten musikalischen Einsatz mit Bravour meisterten. Die tollen Feedbacks zu all unseren Einsätzen am Kreismusiktag sind eine super Bestätigung für unsere Art, Blasmusik zu leben. Absolut MGH äbä!

Im weiteren Verlauf des Abends genossen wir den Austausch mit befreundeten Musikanten, das geniale musikalische Programm sowie die angenehmen Temperaturen. Selbstredend stiessen wir dabei auch das eine oder andere Mal auf unseren historischen Erfolg an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den fleissigen und kompetenten Festorganisatoren der Bürgermusik Benken. Sowie allen teilnehmenden Musikantinnen und Musikanten für die ausgelassene und friedliche Stimmung. Genau so soll es sein!

Rangliste des Kreismusiktag 2022.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert